Jubiläums-Festtag in Fürstenfeld

Einen wunderbaren Festtag zum 25-jährigen Jubiläum konnten wir zusammen mit unserem Schrimherrn OB Erich Raff und fast 200 aktiven und passiven Mitgliedern bei Traumwetter im schönen Ambiente von Fürstenfeld begehen.


Der Tag begann mit einem feierlichen, ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche, gestaltet von den Pfarrern Otto Gäng und Matthias Bieber. 30 Musiker der Stadtkapelle umrahmten das liturgische Geschehen mit festlichen Klängen. Pfarrer Gäng verglich die Entwicklung der Stadtkapelle mit der Situation der Jünger Jesu, die mehrfach ihre Netze auswerfen mussten, um reichen Fischfang zu machen. So warfen die Gründer der Stadtkapelle zusammen mit den ersten 8 Musikern ihre Netze aus, daraus entstand in den 25 Jahren ein Gefüge aus drei Orchestern  – Junior-, Jugend- und Hauptorchester – die den Leuten nicht nur “ ‚den Marsch blasen‘, sondern sie auch in eine andere Realität entführen“, so Pfarrer Gäng. Die Gründung war ein mutiger Schritt, der sich ausgezahlt hat. 


Im Anschluss erfreute ein Standkonzert des Musivereins Eichenau, unserem Patenverein, mit ihrem Dirigenten Philipp Lüdecke die zahlreichen Gäste, und sorgte für die musikalische Unterhaltung beim Essen.


Höhepunkt des Festtags war die Urkundenverleihung an den Gründungs- und Ehrendirigenten Helmut Buchbauer und weitere Gründungsmitglieder, u.a. Juditha Buchbauer als längstes passives Mitglied, Uli Schmetz, sowie an den Patenverein, an die Sparkasse, und an langjährige aktive und passive Mitglieder.


Die Juniorbläser, das Jugendorchester und unser Ensemble „Ulla for 5“ gaben am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen musikalische Kostproben ihres aktuellen Repertoires.

Das Jugendleiter-Team hatte eine Schnitzeljagd für die Juniorbläser organisiert.


Fleißige Helfer aus den Reihen der Musiker, insbesondere des Jugendblasorchesters, hatten für den Auf- und Abbau gesorgt. Ein herzlicher Dank gilt allen, die an dem Gelingen des wunderbaren Festtages mitwirkten. 


„Unser Jubiläumsfest war ein richtiges Familienfest!“, freute sich Vorstand Benedikt Trouw. „Drei Generationen haben mit viel Blasmusik zusammen den Tag genossen – von festlich mit Gottesdienst und Oberbürgermeister Raff bis Feierlaune mit Braten und Bier war alles dabei. Der Tag wird uns allen in bester Erinnerung bleiben.“  

Foto: Urkundenverleihung an den Dirigenten des Musikvereins Eichenau, v.l.n.r. Dirigent Paul Roh, Dirigent des Musikvereins Eichenau Philipp Lüdecke, Musikersprecherin Claudia von Loh, 1. Vorsitzender Benedikt Trouw

Foto: Stadtkapelle/ Volkmar von Loh