Musikalisches Stelldichein zur „Fête de la musique“ in Livry-Gargan

Eine Idee wurde Wirklichkeit – beim Partnerstädtetreffen hier in Bruck letzten Sommer erlebte Livry-Gargans stellvertretender Bürgermeister Gérard Attard, wie wir zusammen mit der Gruppo Bandistico Cerite musizierten und lud uns spontan ein, gemeinsam in diesem Jahr nach Livry-Gargan zu kommen – am 21.6. war es soweit – zum ‚Fest der Musik‘.

Bürgermeister Pierre-Yves Martin empfing am Donnerstagabend im Rathaus die Delegationen aus den Partnerstädten Almuñecar und Fürstenfeldbruck, aus der befreundeten Stadt Forjães, sowie unsere Musiker der Brucker Stadtkapelle, unter Leitung von Paul Roh, und der Gruppo Bandistico Cerite aus Cerveteri, unter Leitung von Augusto Travagliati, die alle auf eigene Kosten anreisten und logierten.

„Nutzt das Wochenende, um euch zu begegnen, kennenzulernen und auszutauschen“, so ermunterte er die Anwesenden, die dies beim Begrüßungs-Cocktail sogleich umsetzten. Große Freude bereitete es, bekannte Gesichter und zu Freunden gewordene Akteure wiederzutreffen.

Am Freitag stand Paris auf dem Programm, einschließlich einer Bootsfahrt auf der Seine, entlang der vielen für die olympischen Spiele aufgebauten Tribünen, der frisch gereinigten Gebäude und der eingerüsteten Kathedrale Notre Dame. Die vier Brucker vier Stadtjugendrat-Mitglieder wurden zuvor auf einer Erkundungstour von sieben Jugendlichen aus Livry-Gargan begleitet und hatten große Freude miteinander.

Der Festabend für alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung begann mit einem musikalischen Stelldichein unserer beiden Orchester mit dem Jugendorchester des Konservatoriums „Marching Band“, unter Leitung von Alexandre Hagenmuller. Dabei ergab sich eine kleine, umjubelte Jam-Session. Nach dem Buffett trat eine Folklore-Gruppe aus Forjães auf und lud die Anwesenden zum Mittanzen ein, im Anschluss sorgte ein DJ für gute Stimmung auf der vollen Tanzfläche.

Nachdenklich ob der politischen Situation in Europa, aber auch herzlich und heiter war der offizielle Teil am Samstagmittag, mit dem Geschenke-Austausch. Es schloss sich das Open-Air-Konzert der drei Stadtkapellen an, organisiert von der Direktorin des Konservatoriums, Aline LeMoullec. François Vernay, Leiter des orchèstre d’harmoine du conservatoire, hatte mit den circa 70 Musikern am Vormittag u.a. die „Hymne olympique“ einstudiert. Höhepunkt war die „Ode an die Freude“ mit vier jungen Gesangskünstlern. Gérard Attard befand, das Platzkonzert war „magnifique et fantastique“.

Danach ging es im Festzug zum Château de la Forêt, den wir musikalisch begleiteten. Den Sommerabend genossen wir alle beim „Concert d’été“, dem großen Sommerkonzert mit coolen Cover-Bands im Parc Lefèvre.

Am Sonntag wurde bei einem Festakt, umrahmt von portugiesischer Folklore, die Freundschafts-Urkunde zwischen Livry-Gargan und Forjães unterzeichnet. Vorab gaben wiederum unsere beiden Orchester ein Standkonzert, und zur Urkunden-Unterzeichnung ließen sie die Europahymne erklingen.

Nach dem portugiesischem Buffett im Festsaal hieß es Abschied nehmen. Die Delegationsleiter Carmen Reinoso Herrero, Vitor Quintao und Gastgeber Perre-Yves Martin stimmten dem Resumée unseres OB Christian Götz zu: „Dieses wunderbare Wochenende hat wieder einmal gezeigt, dass uns in einem bunten Europa der Regionen mehr vereint, als uns trennt – und ein Hoch auf die Jugend, der die Zukunft Europas gehört!“

Fotos: Stadtkapelle/Gaby Fröhlich

Erinnerungsfoto mit der Gruppo Bandistico Cerite
Bürgermeister Pierre-Yves Martin begrüßt zum Festabend
Die glücklichen Dirigenten Augusto Travagliati, Paul Roh und François Vernay