Grundschulorchester aus Xi’an bei uns zu Gast

Lange haben unsere Juniorbläser und einige Mitglieder des Jugendblasorchesters, zusammen 62 junge Musiker, dem Tag entgegengefiebert. Am 10. Juli um 11:00 war es endlich soweit: zwei Busse trafen in Fürstenfeld ein mit 83 Kindern aus der nordchinesischen Stadt Xi’an – alle Mitglieder eines Orchesters der Xi’an Tie Wu Grundschule. Von deren 5000 Schülern spielen 460 in den Schulorchestern. Die Zehn- bis Dreizehnjährigen machten neben München, Wien und Mailand bei uns Station, um sich mit unseren Juniorbläsern gegenseitig ihr aktuelles Repertoire vorzuspielen und ein Stück gemeinsam einzustudieren.
Arrangiert hatte die Begegnung Andreas Horber, Geschäftsführer des Bayerischen Musikrates.

Auf der Waaghäuslwiese entstanden sofort kleine gemischte Grüppchen, die sich mithilfe der Übersetzungsprogramme in den Smartphones intensiv und interessiert austauschten, Fussball- und Volleyball-Teams bildeten sich und Erinnerungsfotos wurden gemacht, staunend besichtigten die jungen Gäste die Klosterkirche.

Eine junge chinesische Musikerin führte einen Tanz aus der traditionellen ‚Sichuan Opera‘ auf, blitzschnell werden dabei die Masken gewechselt, von Begeisterungsrufen unseres jungen Publikums begleitet.

Die in großen Mengen gelieferte Pizza ließen sich alle gemeinsam schmecken, dann ging es hinauf in unseren Probenraum, der gerade so alle Kinder und die Begleitpersonen fasste, wo unser Dirigent Paul Roh alle herzlich willkommen hieß: „Es ist so schön, euch hier zu begrüßen und sich musikalisch austauschen zu können. Ich bin so glücklich über euren Besuch, es zeigt sich wieder: Musik verbindet!“

Wir begannen mit den Musikstücken für unser Jugendkonzert am 14.7., die chinesischen Gäste beeindruckten unter ihrem Dirigenten Herrn Gl mit einem zehnminütigen sinfonischen Werk, und dem achtminütigen „Castle in the Highlands“.

Dieses Stück wurde im Anschluss unter Leitung von Dr Frank Elbert, Landesdirigent des Bayerischen Blasmusikverbandes, gemeinsam geprobt und gespielt. In bewährter Weise führte er die jungen Musizierenden noch näher an das Stück heran – indem er ihnen zum Beispiel den durchgehenden Klangteppich der Dudelsackmelodien bewusst machte, oder den sachten Wieder-Einstieg der Register nach einem Solopart. Aufmerksam lauschten die Kinder und setzten seine achtsamen Anweisungen musikalisch um.

Der Höhepunkt jenseits des Musizierens war die „Freundschaftliche Absichtserklärung“ zwischen der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck und dem Sinfonieblasorchester der Xi’an Tie Wu Grundschule, mit dem Ziel, „einen umfassenden Austausch und eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Orchestern zu verwirklichen“. Paul Roh und Schuldirektor Zhang unterzeichneten die Urkunde.

Ein großes Kompliment und ein wunderbares Fazit kommt von einem unserer jungen Musiker: “ Es war so geil heute, es hat so Spaß gemacht! Was für ein schöner Tag, hoffentlich sehen wir uns wieder!“

Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich