Zuschauer-Rekord beim Jugendkonzert

Das Jugendkonzert am 14. Juli brach alle bisherigen Rekorde – circa 600 Zuschauer füllten den Stadtsaal und die Empore, ihren Auftritt hatten 71 Kinder der Bläserklassen aus den Grundschulen Nord, Mitte und Philipp Weiß, letztere unter Leitung von Julia Bayer, die ersten beiden sowie 67 Juniorbläser und 47 Mitglieder des Jugendblasorchesters unter Leitung von Paul Roh.

Unser Vorsitzender Benedikt Trouw und KMS-Leiter Dirk Olbrich betonten bei ihrer gemeinsamen Begrüßung, wie wichtig sowohl die finanzielle als auch die ideelle Unterstützung von Stadt, Land und den Eltern ist, sie dankten ihnen und den KMS-Lehrkräften für die musikalische Nachwuchsförderung.

Die Bläserklassen gaben abwechselnd ihr Können zum Besten, und hatten charmante und humorvolle kleine Moderatoren in ihren Reihen. Als Zugabe erklang die gemeinsam intonierte und gesungene „Ode an die Freude“.

Die Bühnenpräsenz der Juniorbläser, die mit sattem Klang und Selbstbewusstsein Medleys aus „Fluch der Karibik“, „Harry Potter“ und „Best of Queen“ vortrugen, mit Charme und großer Professionalität moderiert von Lina-Maria Lippe (Tuba) und Sophia Probst (Tenorhorn), und die erklatschte Zugabe „Smoke on the Water“ rissen alle Generationen mit.

Das Jugendblasorchester, gekonnt und souverän moderiert von Clemens Thomaschewski (Saxophon), spielte Medleys aus „La La Land“ und „Santiano“, bot „Summertime“ von George Gershwin dar, mit dem 20-jährigen Valentin G. J. Hermann als Sänger, Schüler von KMS-Lehrerin Barbara Bittner. Mit dem fünfminütigem „Tuba Myrtum“ präsentierte sich unser 17-jähriger Sebastian Heller als versierter Solist, auf’s Feinste ergänzt vom JBO.

Geehrt und mit einem Kinogutschein belohnt wurden die fleißigsten JBO-Musiker: 3. Platz Lana Kovacic, Anwesenheit bei 58 Proben, 2. Platz Isidor Vöst, 60 Proben, den 1. Platz und damit den Wanderpokal erhielt Alexander Grennerth, mit 62, d.h. alle Proben, alle drei jeweils zuzüglich Auftritte.

Mit einer Zugabe und tosendem Applaus endete der Konzertnachmittag. Eine besondere Freude war die Rückmeldung unseres langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglieds Dieter Volkmer, der von der Spielfreude und der positiven Ausstrahlung der jungen Musizierenden begeistert war und Paul Roh für seine großartige und beständige Arbeit beglückwünschte und dankte .

Fotos: Stadtkapelle/Gaby Fröhlich

Das JBO und Sebastian Heller mit dem Solo-Stück „Tuba Myrtum“
Valentin G.J. Hermann singt „Summertime“ begleitet vom JBO
Jugendleiterin Dr Monika Kriner und Paul Roh ehren Lana Kovacic, Isidor Vöst und Alexander Grennerth