„S’Boarische Herz“ erobert die Herzen der Bad Bentheimer

Bei Hochsommerwetter durften wir vom 31.8. bis 2.9. in Bad Bentheim in Niedersachsen das circa alle sechs Jahre stattfindende Stadtschützenfest mit Spielmannszügen, Musikkapellen und Tausenden von Teilnehmern musikalisch begleiten. Wir hatten uns erfolgreich auf eine Ausschreibung des Schützenoffizierkorps im November, die unser Dirigent Paul Roh entdeckt hatte, beworben. 31 unserer Musiker reisten am Samstag an.

Am Samstagabend startete der lange Festzug am Rathausplatz, durch die Gassen ging es hinauf zur Burg, in deren imposantem Innenhof wir das Festwochenende musikalisch eröffneten. „S’Boarische Herz“, „Weiß Blau“ erklangen und zum Auszug der Ehrengäste der „Bayerische Defiliermarsch“. Am Abend im Festzelt intonierten wir mit der Dudelsackformation, 1st Sauerland Pipes and Drums mit Ems Highlander Pipes and Drums, „Highland Cathedral“ und „Amazing Grace“ – ein überwältigendes und magisches Erlebnis.

Der Sonntag „gehörte uns“ mit einem nachmittäglichen Platzkonzert am Herrenberg. Die Stimmung war bestens, großen Jubel gab es für die Schuhplattler-Tanz-Einlage. Im Anschluss begleiteten wir das Schützenoffizierkorps mit Marschmusik zum Festplatz, wo wir ein kleines Standkonzert gaben.

Am Montag startete der Festzug um 8:00, wir brachten es über den Tag auf circa 20 km musizierend marschieren, immer abwechselnd mit dem Spielmannszug vor uns. Im Kurpark begeisterten wir mit zwei Standkonzerten, dann ging es weiter, zur neuen „Königin“, zum neuen Schützenkönig Jürgen I. und zum Festplatzgelände. Dort präsentierte sich unsere Formation „AmperBlech“ und es ergab sich ein spontanes kleines Standkonzert gemeinsam mit der Stadtkapelle Bad Bentheim. Der Festtag endete wieder im Burghof, wo wir beiden Kapellen miteinander den „Schneewalzer“ und „Sierra Madre“ anstimmten zum Tanz des neuen Königspaares und der Ehrendamen mir den Offizieren.

Die Abende klangen aus im Festzelt mit Abtanzen zur Musik toller Partybands. In der Sonntagnacht wurde einigen unserer Musiker die Ehre zuteil, im Haus des Schützenkönigs (2017-24) Lars I. zu Gast zu sein

Müde und sehr beglückt traten wir am Dienstagfrüh die Heimreise an. Dieses Wochenende ist ein Höhepunkt in der Geschichte der Stadtkapelle. Wir danken insbesondere Dennis Schröder vom Organisationsteam des Schützenoffizierkorps für die vom ersten Moment an vertrauensvolle und herzliche Zusammenarbeit und freuen uns riesig über die positiven und emotionalen Rückmeldungen aus Bad Bentheim. Die vielen Eindrücke, das gemeinsame Musizieren, die herzliche Aufnahme, die freundlichen und heiteren Begegnungen, das für uns vorab unvorstellbar große und uns unbekannte Fest werden in unserem Herzen bleiben und wir hoffen auf eine Wiedersehen.
Wir danken für die Ehre!

Fotos: Stadtkapelle/Gaby Fröhlich
Videos sind zu sehen auf Instagram @stadtkapelle_fuerstenfeldbruck

Gruppenbild bei der Ankunft am Rathausplatz am Samstag