Grandioses Jugend-Benefizkonzert erbringt Rekord-Spendensumme

Eine grandiose Konzert-Stunde durfte das Publikum in der voll besetzten Kirche St. Bernhard erleben. Nach fünf Jahren Pause wurde die Tradition des gemeinsamen Benefizkonzertes der Jugendorchester aus Bruck und Schöngeising wieder aufgenommen, wie der Hausherr, Kirchenorganist Simon Probst, zur Begrüßung freudig anmerkte. Der Schöngeisinger Jugend-Dirigent Simon Weigl hieß bei seiner Begrüßung den Bürgermeister Thomas Totzauer und unseren Oberbürgermeister Christian Götz sowie Alexander Huber von der Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck willkommen.

Unser Dirigent Paul Roh und Simon Weigl haben mit 60 jungen Orchestermitgliedern ein überwältigendes Repertoire einstudiert. „Yellow Mountains“, „Gloria Sancti“, „The Sound of Silence“, „Hallelujah“, „Conquest of Paradise“ erfüllten den Kirchenraum und ergriffen das Publikum.
In Abwechslung mit den großen Orchesterstücken erklang Barockmusik. Auf der Empore ließen das Blechbläserquintett – Simon Gurmu, Johannes Olhausen, Sebastian Heller, Alessio Hiesl und Janne Tobien – „Fanfare & Chorus“ von Dietrich Buxtehude und eine „Pavan“ von Jean-François Michel erklingen, der Schöngeisinger Tubist Markus Weigl das Solostück „Minuet and Courant“ aus der vierten Sonate von Johann Ernst Galliard, Simon Weigl das Trompeten-Solo „Rondeau“ aus der „Sinfonie de Fanfares“ von Jean Joseph Mouret, an der Orgel begleitet von Simon Probst. Ein Höhepunkt war das „Rondo Allegro“ unserer Querflötistin Michelle Maurer aus dem „Konzert für Flöte in G-Dur“ von Carl Stamitz, am Klavier begleitet von Fabian Kriner. Jasmin Grundmann und Lana Kovacic führten als charmante Moderatorinnen durch das Programm.

Das begeisterte Publikum erklatschte „Siyahamba“ als Zugabe. Bravo-Rufe und großer Applaus waren die Belohnung für die Musizierenden, die Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck freut sich über die Rekord-Spendensumme von 2230€.

Auf Instagram können Sie zwei musikalische Kostproben von den Solo-Stücken genießen.


Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich

Der Schöngeisinger Jugenddirigent Simon Weigl und das gemischte Orchester

Die Dirigenten Simon Weigl und Paul Roh, was für ein Team! Simon hatte acht Jahre lang Trompeten-Einzelunterricht bei Paul
Michelle Maurer, Klavierbegleitung Fabian Kriner
Großer Applaus