Im ausverkauften, maximal bestuhlten Stadtsaal konnten unser Vorsitzender Benedikt Trouw und Kreismusikschulen-Leiter Dirk Olbrich das Publikum und die Ehrengäste – insbesondere unseren OB Christian Götz mit Gattin, den Ehrenpräsidenten des Bayrischen Musikrates Dr. Thomas Goppel, unseren langjährigen Vorsitzenden Ehrenmitglied Dieter Volkmer, sowie Stadträte und Vertreter der Vereine – zum diesjährigen Jugendkonzert unter Leitung von Paul Roh begrüßen.
Die Bläserklassen der Grundschulen Mitte, Nord und Philipp Weiß boten kleine Musikstücke aus aller Welt dar. Sie und die charmante Moderatorin Marie Schöpf verzauberten das Publikum. Nicht fehlen durfte als Zugabe die „Ode an die Freude“, und der Dank an die Lehrkräfte, die das Jahr über die Bläserklassen betreuen, Julia Klement, Johannes Kretzinger-Borst, und in Abwesenheit Robin Chucholowius.
Die Juniorbläser beeindruckten mit „Accidentally in Love“ und der „Star Wars Saga“, auf das Coolste moderiert von Lina-Maria Lippe.
Das Jugendblasorchester startete mit „Avengers:Endgame“, bei „T-Bone-Tricks“ riss Solo-Posaunist Julian Trouw die Zuhörer zu Begeisterungsstürmen hin, bei „How to train your Dragon“ überraschte und begeisterte unser Saxophonist Lukas Klose als Dirigent, der das Stück zugleich fulminant und fein differenziert erklingen ließ.
Geehrt wurden die fleißigsten Anwesenden bei den Proben durch das Jahr hindurch, der 3. Platz ging gemeinsam an Björn und Johannes Kurschewitz, auf den 2. Platz kam Lana Kovacic, der 1. Platz ging zugleich an Alex Grennerth und Julian Trouw. Lina-Maria und Johannes führten gekonnt und unterhaltlich durch das JBO-Programm.
Zum Abschluss erklang „The Greatest Showman“, und als erklatschte Zugabe „One Moment in Time“.
Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich






