Beglückendes Benefizkonzert

Ein vielfältiges, festliches Programm hat unser Dirigent Paul Roh zusammengestellt für das Jugend-Benefiz-Konzert in St. Bernhard, mit Musik, die das Herz berührt. Simon Probst begrüßte von Seiten des Pfarrverbandes und befand, das Engagement der jungen Musiker und der Spendenzweck seien einen besonderen Applaus wert.

Die Ouvertüre aus Händels „Wassermusik“ erklang zu Beginn von der Empore, dargeboten vom jungen Bläserquintett – Johannes Ohlhausen, Simon Gurmu, Klara Köster, Alessio Hiesl und Sebastian Heller.

Es folgten die Juniorbläser, charmant und informativ moderierten Ella Bucher und Melanie Küppers. Das Jugendblasorchester beeindruckte mit seiner Klangfülle, fein austariert mit Solo-Parts, insbesondere von Trompeter Tim Kempenaars bei „My Dream“.

„You Raise me up“ erklang als Solostück mit Klara Köster am Waldhorn, der zweite Satz aus Haydns Konzert in Es-Dur als Solo mit Paulus Gurmu am Tenorhorn. Pfarrverbands-Organistin Regina Neumüller begleitete beide feinfühlig an der Kirchenorgel.

Die JBO-Moderatoren Björn und Johannes Kurschewitz führten klug und pointiert durch das Programm, und brachten es auf den Punkt: “ ‘Perfect‘ heißt das wunderbare Lied von Ed Sheeran, das Sie nun hören, und so perfekt fühlt sich das Konzert heute an“.

Zum Abschluss gab es als Zugabe mit allen 98 Musizierenden „Happy“. Es war ein beglückendes Konzert für die Akteure, für die Zuhörer und für die Spendenempfänger. Unser Vorsitzender Benedikt Trouw fasste es in seinem Schlusswort zusammen: „Junge Menschen tun Gutes mit ihrer Musik – schöner geht es nicht“.

2004€ kamen zusammen, je die Hälfte geht an den „Herzenswunschkrankenwagen“, ein Projekt der Gröbenzeller Malteser, und an die „Suppenküche vor der Kirche“, organisiert von der Caritas zusammen mit dem Pfarrverband.

Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich, Pfarrverband Fürstenfeld/ Fritz Deschauer

Simon Probst begrüßt zu Beginn
„My Dream“ – Das JBO mit Solist Tim Kempenaars an der Trompete
„The Chronicles of Narnia“ – Die Juniorbläser
Aus Haydns Es-Dur-Konzert – Paulus Gurmu
„You Raise me up“ – Klara Köster, begleitet von Regina Neumüller
„Wassermusik“ – Das Bläserquintett auf der Empore
„Happy“ – Die Zugabe