Alle in der Klosterkirche erlaubten 542 Sitzplätze waren belegt bei unserem traditionellen Adventskonzert. Pfarrer Otto Gäng begrüßte das Publikum herzlich und kündigte an, dass die Musiker uns nun einstimmen auf die Adventszeit, die uns „vom Dunkel ins Licht“ führt.
So lautet auch der Titel der ‚(Nicht) alltäglichen Weihnachtsgeschichte‘, die uns alle daran erinnert, dass nicht die materiellen Geschenke, sondern die gegenseitige Zuwendung und Fürsorge das Wesentliche im Leben sind. Zwischen den Texten, gelesen von unserem Vorsitzenden Benedikt Trouw und seiner Tochter, unserer Saxophonistin Hanna, erklang erhebende Musik vom Blasorchester und dem Chor.
Zu Beginn stimmte Kirchenmusikerin Regina Neumüller auf der Fuxorgel die „Pastorella“ an, es folgte die Stadtkapelle, unter Leitung von Paul Roh, mit der „Fanfare“ und „Hymnus“ aus „Vita pro Musica“. Unser Klarinetten-Quartett verzauberte mit dem „Feierlichen Einzugsmarsch“ und einem Wallfahrtslied.
Der Kirchenchor unter Leitung von Regina Neumüller und der Chor ‚Spirit of Voice‘ unter Leitung von Fabian Kriner sangen vielstimmig das „Christmas Lullaby“ und „Es werd scho glei dumpa“, letzteres von Fabian Kriner neu arrangiert.
Der musikalische und emotionale Höhepunkt war „You raise me up“, von der Stadtkapelle und ihren wunderbaren Solisten – am Saxophon Lukas Klose sowie Hanna Trouw, am Tenorhorn Kathrin Grundmann, an der Trompete Martin Schmidl – mit großer Tiefe zu Herzen gehend vorgetragen.
Benedikt Trouw begrüßte die Ehrengäste, Stadtrat Franz Höfelsauer in Vertretung des OB, die Ehrenmitglieder Alt-OB und Gründervater Sepp Kellerer, Helmut Buchbauer und Dieter Volkmer, den Brucker Honoratior August Rasch, sowie Andrea Schiele-Eberlein und Birgit Steven-Lahno von der Vorstandschaft des Deutschen Ärztechors – dieser führt zusammen mit dem Münchner Ärzteorchester am 5.1. 2026 in der Klosterkirche das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach auf, mit einem Vorprogramm unseres Jugendblasorchesters. Unser Vorsitzender dankte allen Akteuren und Helfern und und bat das Publikum „Öffnet eure Hände und gebt uns eine Spende, zugunsten des städtischen Hilfsfonds ‚Bürger in Not'“.
Ein großer Dank allen Spendern! Es kamen 3625 € zusammen!
Im Anschluss konnte man sich vor der imposanten Kirchenfassade bei einem Glühwein über den Musikgenuss austauschen und den Adventssonntag gesellig ausklingen lassen.
Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich, Jasmin Grundmann (Empore)





