Standing Ovations in der Klosterkirche

Das neue Jahr begann mit großen Emotionen. Unser Jugendblasorchester hatte die große Ehre, Teil eines höchst beglückenden Konzertes in der Klosterkirche zu sein, initiiert vom Deutschen Ärztechor (DÄC) und dem Münchner Ärzteorchester (MÄO).

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des DÄC, Dr. Nicola Sizmann, eröffnete das JBO – unter Leitung von Paul Roh erklang „My Dream“, ein Konzertwerk von Peter Leitner, mit Solo-Parts von Tim Kempenaars, Trompete, Christoph Knauer, Alt-Saxophon und Antonia Thaller, Querflöte.

Der DÄC und das MÄO boten das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach dar, Kantaten I, IV-VI, unter der Gesamtleitung von Dirigent Fabian Kühn-Brunnenkant, mit den Solisten Marianna Herzig, Sopran, Laure Cazin, Alt, Benedikt Heggeman, Tenor und Micha Matthäus, Bass – festlich und inniglich zugleich. Die ca 450 Zuschauer bejubelten die Aufführung mit Standing Ovations, Bravorufen und langem, begeistertem Applaus.

Die gemeinsame Zugabe des Segensliedes „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ – DÄC mit MÄO und JBO unter Gesamtleitung von Paul Roh – rührte Zuschauer wie Akteure zu Tränen, ein großes Glücksgefühl der gemeinsam empfundenen Ergriffenheit erfasste die Anwesenden.

Bei einem geselligen Beisammensein, guten Gesprächen und interessantem Austausch klang der Abend aus. Glücklich und dankbar sind wir darüber, dass der Spendenreinerlös unserer Jugendarbeit zugute kommen wird. „Ein großer Dank gilt allen Akteuren, die das unvergessliche Konzert ermöglicht und mitgeholfen haben. Unsere Jugend ist stolz und glücklich“, betonte unsere Jugendleiterin Dr. Monika Kriner in ihrer kleinen Ansprache.

Fotos: Stadtkapelle/ Kathrin Grundmann (Empore), Gaby Fröhlich

Die gemeinsame Zugabe
Das JBO eröffnet das Konzert, Dr. Nicola Sitzmann vom DÄC begrüßt
Das Weihnachtsoratorium – DÄC und MÄO
Die Solisten
JBO mit „My Dream“ – Solo-Part Antonia Thaller
Die glücklichen Dirigenten nach dem Konzert