Die Stadtkapelle Fürstenfeldbruck hat bei ihrem ersten Jahreskonzert als Oberstufen-Orchester im zweimal fast ausverkauftem Stadtsaal mit einem breit gefächertem Repertoire das Publikum verwöhnt. Das Jugendblasorchester entführte am Samstag musikalisch mit „Aladdin“ in den Orient, und mit dem Medley „Bugs Bunny and Friends“ wurden all die bekannten und beliebten Figuren lebendig.
Unser Stadtkapellen-Vorsitzender Benedikt Trouw berüßte unseren Ehrendirigenten Helmut Buchbauer und erinnerte an dessen ersten Probe mit dem vor genau 25 Jahren gegründeten Jugendorchester.
Die Juniorbläser trugen am Sonntag die „Star Wars Saga“ vor, und haben das Werk mit Zeichnungen eindrücklich bebildert. Mitreissend war das anschließende Medley „The Best of Queen“.
Festlich begann das Hauptorchester mit der „Fanfare for the Common Man“. Wie es sich anfühlt, abzuheben und zu schweben, erlebten das Hauptorchester und die Zuschauer bei „Drachenzähmen leicht gemacht“. Kino für die Ohren gab es bei „The Sound of Crime“ und dem „Mary Poppins“-Medley. Komplexe Werke wie die „Il Guarany Ouvertüre“ und „Fiskinatura“ sowie der Konzert-Höhepunkt, der „Czardas“ mit Melanie Hutter an der Solo-Klarinette sorgten für Begeisterungsstürme. Zum Abschluss erklangen das flotte Stück „Full of Beans“, was ‚aufgekratzt‘ bedeutet, und der Marsch „Die Isel“, eine Hommage an den Gebirgsfluss. Und die Extra-Zugabe „Ein Leben lang“ ist ja quasi unsere ‚Stadtkapellen-Hymne‘ geworden. Die stimmungsvolle Bebilderung und Beleuchtung rundeten das Gesamterlebnis ab.
Fotos: Stadtkapelle/ Torsten Tobien