Bejubelte Matinée mit der Musikkapelle Pfalzen

Trotz widriger Wetterumstände trat die Musikkapelle Pfalzen aus dem Pustertal die von ihrem Pfarrer Maximilian initiierte Wochenendfahrt nach Bayern an. Bereits im Winter hatte sie hierzu eine hiesige Kapelle zwecks gemeinsamem Konzert gesucht. Unsere Klarinettistin Lena Kellerer entdeckte die Anzeige auf Instagram, wir meldeten uns daraufhin und waren uns direkt einig, es bei uns stattfinden zu lassen.

Nach einem Besuch in der Klosterkirche trafen am Sonntagmittag die 40 Musiker zu unserer gemeinsam Matinée in der stimmungsvoll ausgeleuchteten und dekorierten, mit ca 300 Zuschauern vollbesetzten Marthabräuhalle ein.

Sofort war beste Stimmung in der Festhalle. Der Obmann der Pfalzener Kapelle Georg Seeber und unser Vorsitzender Benedikt Trouw begrüßten die Musiker und das Publikum, darunter Gründervater und Alt-OB Sepp Kellerer mit Gattin Leni sowie Ehrenmitglied Volkmer, herzlich. Überwältigt waren wir von dem immensen Geschenkkorb aus Südtirol.

Unser AmperBlech stimmte musikalisch ein, 50 Stadtkapellen-Musiker starteten mit einem Frank-Sinatra-Medley und einem abwechslungsreich zusammengestelltem Repertoire. Die musikalischen Gäste begeisterten das Publikum unmittelbar mit „Hootenanny“ und weiteren mitreißenden Stücken. Besonders beeindruckend war es, dem Kapellmeister Matthias Willeit zuzusehen.

Faszinierend und hochemotional war das einstündige Zusammenspiel der beiden Kapellen, mit einem Repertoire vom Böhmischen Traum über Udo Jürgens Medley zu 80er Kult – ohne jegliche vorherige gemeinsame Probe. Mit „Ein Leben lang“ – einer Liebeserklärung an die Musik – klang das umjubelte Mittagskonzert aus.

Im Anschluss stärkten sich alle Mitwirkenden bei Speis und Trank und regem Austausch. Alle waren beglückt von der Musik, dem gemeinsamen Konzert und der Begegnung. Beim Abschied war man sich sicher, dass es ein Wiedersehen geben wird.

Fotos: Musikkapelle Pfalzen/Karl Passler, Stadtkapelle/Gaby Fröhlich
Ein kleines Video ist auf Instagram zu sehen @stadtkapelle_fuerstenfeldbruck

Kapellmeister Matthias Willeit und Dirigent Paul Roh
Kapellmeister und Klarinettist Matthias Willeit, Obmann Georg Seeber, Vorsitzender Benedikt Trouw, Dirigent Paul Roh