Besuch im Landtag

Von unserem Jahreskonzert, unserer Musik und Performance, war MdL Alex Dorow so begeistert, dass er uns zu einem Besuch im Landtag einlud. Am Donnerstag war es soweit. Von Büro-Assistentin Verena Schlier wurden wir als Gruppe mit 25 Teilnehmern herzlich in Empfang genommen.

Da Sitzungswoche war, erlebten wir als erstes eine Stunde Landtags-Sitzung im Plenarsaal mit, es wurde über den Umgang mit NGOs diskutiert.

Im Ausschuss-Sitzungssaal folgte ein informativer Film über die Geschichte des Maximilianeums und die Arbeit sowie die Strukturen im Landtag. Das Video war sehr pfiffig, ein junger Mann verirrt sich in dem großen Gebäude und bekommt – quasi von Zauberhand – von der vom Giebel herabgestiegenen Nike eine Privatführung.

Im Foyer trafen wir Landtagspräsidentin Inge Aigner, der von ihr eingeladene Chor aus dem Oberland gab im großen Foyer zwei wunderbare Lieder zum besten.

Beim Mittagessen inmitten lebhafter Unterhaltung tauschte sich unser Vorsitzender Benedikt Trouw angeregt mit MdL Alex Dorow aus, und unser Vorstandsmitglied Susi Roh mit Verena Schlier.

Danach empfing uns Herr Dorow zu einer Fragestunde, die er mit einem interessanten Impulsvortrag eröffnete. Er berichtete u.a., dass er Mitglied zweier Ausschüsse ist – Wissenschaft und Kunst, sowie Europa. So erfuhren wir beispielsweise, dass fast 75% aller Gesetze ihren Ursprung in Brüssel haben, und bei uns vor Ort auf Kompatibilität geprüft werden. Unsere Fragen wurden präzise beantwortet, soweit die Zuständigkeit nicht bei anderen Institutionen lag.

Abschließend betonte unser Gastgeber, dass er seit Beginn seiner Tätigkeit im Landtag positiv angetan ist davon, mit wieviel Herzblut all die Abgeordneten agieren. Benedikt Trouw merkte spontan an, „So ist das bei uns im Verein auch! Und heute haben wir Ihre Herzlichkeit gespürt und danken für die Einladung und den interessanten Einblick in die Landtagsarbeit.“

Foto: Verena Schlier, Büro Alex Dorow, Mdl

Gruppenfoto mit Alex Dorow,Mdl