Jugendblasorchester der Brucker Stadtkapelle brilliert beim Wertungsspiel

Am letzten Samstag (11.11.) fand in Germering in der Grundschule Kleinfeldstr. das vom SBO Germering organisierte Wertungsspiel des MON-Bezirksverbands Amper statt.

Auch 45 junge MusikerInnen des Jugendblasorchesters der Brucker Stadtkapelle stellten sich in der Unterstufe (Kat. 2) dem Urteil der dreiköpfigen Jury. Mit dem Pflichtstück „Sandcastles“ von James Curnow und dem Selbstwahlstück „Homeward Voyage“ (Naoya Wada) überzeugten Sie unter dem Dirigat von Paul Roh die Juroren,  ……  und es gab nur strahlende Gesichter: Ihre Leistung wurde mit dem Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“ (92 Pkt.) bewertet.

Damit haben sich die jungen Musiker selbst für ihre konzentrierte und intensive Probenarbeit belohnt  –  nicht zuletzt beim Probenwochenende Mitte Oktober in der Jugendherberge in Mühldorf konnten sie sich zielgerichtet auf dieses Wertungsspiel vorbereiten. Und sie haben sich mit diesem herausragenden Abschneiden selbst ein vorgezogenes Geschenk gemacht: Das Jugendblasorchester feiert im nächsten Frühjahr sein 20-jähriges Bestehen.

Die Verantwortlichen sehen in diesem tollen Abschneiden den Lohn für die intensive Nachwuchsarbeit der letzten Jahre mit den Dirigenten Paul Roh und Monika Schmid sowie den Musiklehrern. Es beginnt mit den Bläserklassen in Kooperation mit der Kreismusikschule an den Brucker Grundschulen. Wenn die Kinder Freude am Orchesterspiel mit Gleichgesinnten gefunden haben, können Sie bei den von Monika Schmid geleiteten Juniorbläsern mitmachen. Bei entsprechender musikalischer Entwicklung erfolgt dann der Wechsel zum Jugendblasorchester mit Paul Roh. Und wenn die Leistung stimmt, kann man auch in jungen Jahren schon bei der Brucker Stadtkapelle mitspielen, wie zahlreiche Jungmusiker beweisen. Das Mitwirken in den jeweiligen Orchestern ist leistungs- und nicht altersabhängig.

Wer mitmachen will, ist jederzeit herzlich willkommen! Die Juniorbläser üben immer dienstags von 17:30 – 18:30 Uhr im Probenraum 3 in HAUS 10 in Fürstenfeld; das Jugendblasorchester probt jeden Dienstag von 18:00 – 19:30 Uhr im Vortragssaal in Haus 10. Interessierte Musiker können (mit ihren Eltern) einfach einmal vorbeischauen!