Wir geben nicht auf – Musik als Mutmacher

Dieses Motto gibt den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle Halt und Zusammenhalt in dieser für uns alle so schwierigen Zeit.

Wir geben nicht auf

Ein kleiner Rückblick: Als nach dem Frühjahrs-Lockdown die Biergärten öffneten, konnten die aus der Not geborenen Stadtkapellen-Ensembles den Sommer über im Marthabräu-Biergarten aufspielen. Dazu eignete sich perfekt das von der Mahavi-Group noch vor Corona-Zeiten errichtete Tanzpodest, auf dem nun abwechselnd Ensembles aus den Landkreis-Blaskapellen mit ihrer Musik für gute Stimmung sorgten. Stadtkapellen-Dirigent Paul Roh berichtet, die „Tanzlmusi“ habe besonderen Anklang gefunden, und äußert die Hoffnung, dass im nächsten Sommerhalbjahr das Tanzpodest seinem Namen alle Ehre machen kann, mit der entsprechenden musikalischen Begleitung.

Zeit, danke zu sagen

Der Mahavi-Group und den treuen Fans ist Dank auszusprechen, für die Freude bei Musikern und Zuhörern, die den „Urlaub dahoam“ verbrachten, aber ebenso für die Einnahmen und Spendengaben, die der Stadtkapelle zukamen. Der Dank gilt gleichermaßen den Betreibern des Ameisenstüberls, auch dort gab es im Biergarten mehrere Auftritte, die großen Anklang fanden.

Der Bürgerstiftung, die Auftritte in den Gärten einiger Pflegeheime finanziell unterstützte, ist zu danken. Den Bewohnern brachte die Musik große Freude.

In den Ensembles waren insgesamt ca. 30 Musiker aktiv. Ihnen ist besonders danke zu sagen. Durch ihren Einsatz konnte die Stadtkapelle nicht nur die Herzen der Menschen erfreuen, sondern auch im Rahmen der aktuellen gesetzlichen Möglichkeiten dringend benötigte Einnahmen erzielen.

Derzeit Online-Proben

Da aktuell keine Orchesterproben möglich sind, gibt Paul Roh dienstags online Musiktheorie-Unterricht. Davon profitieren alle Teilnehmenden, nicht nur die Musiker, welche nun während der Corona-Zeit das Musikerleistungsabzeichen des Musikbundes ablegen wollen. Sieben Mitglieder des Jugendblasorchesters (JBO) bereiten sich momentan auf die online stattfindende Praxis-Prüfung Anfang Dezember vor.

Zudem stehen donnerstags online Satzproben an. Dirigent Roh leitet sie und stellt fest, dass die einzelnen Instrumentalisten dadurch musikalisch stärker gefordert sind, und insbesondere sei das Gruppengefühl und der Zusammenhalt in dieser für alle nicht leichten Zeit gewachsen.

Heuer kein Benefizkonzert in St. Bernhard und kein Adventskonzert in der Klosterkirche

Das JBO mit seinen Ensembles hofft auf einen Ersatztermin für das abgesagte Benefizkonzert in St. Bernhard. Spendenempfänger soll die Brucker Tafel sein. Dort freut man sich auch jenseits der Adventszeit über eine Spendengabe. Ebenso ausfallen muss das schon Tradition gewordene besinnliche Adventskonzert in der Klosterkirche mit Spendensammlung für Bürger in Not.

Musikalischer Adventskalender

Die Stadtkapelle hat sich nun etwas ganz Besonderes ausgedacht, um adventliche Klänge in die Häuser und Herzen zu senden: 33 Musiker und Musikerinnen machen dabei mit, einen musikalischen Adventskalender zu gestalten. Hierzu kann man unter Youtube Stadtkapelle Fürstenfeldbruck jeden Tag ein Türchen öffnen und sich ab dem 1. Advent an der Musik der Ensembles erfreuen.

Ausblick

Es zeichnet sich ab, dass in diesem Winter weiterhin keine Orchesterproben stattfinden können. Dann ist ein Ersatztermin für das Jahreskonzert zu finden, der rechtzeitig angekündigt wird. In der Zwischenzeit üben die Ensembles neue Zwiefache, Dreher, Landler und Walzer ein – ganz nach dem Motto „Wir geben nicht auf“ .

Zeit, danke zu sagen

Derzeit Online-Proben