Auszeichnung mit dem Heinz-Wohlmuth-Preis 2021

Als im Herbst 2020 der zweite Lockdown verhängt wurde, entschloss sich die Stadtkapelle, eine Online-Präsenz aufzubauen, als zusätzliches musikalisches, nachhaltiges, qualitativ hochwertiges und dauerhaftes digitales Standbein. So entstanden der „Musikalische Adventskalender“, der „Musikalische Kreuzweg“, das Projekt „StattKapelleDahoam“, die enorme Collage „The Wellerman“ und weitere einzeln eingespielte eingespielte und als Collage zusammengestellte Musik-Videos, wie zum Beispiel „Von Freund zu Freund“.
Diese und weitere Videos wurden auf den sofort eingerichteten Stadtkapellen-Youtube-Kanal hochgeladen. Der Kanal hat seither ca 55000 Aufrufe. Das einzeln Einspielen, Erstellen und Zusammenstellen von Videos bzw Musik-Video-Collagen bedeutet große Eigenverantwortung der Musizierenden für die Bild-, Video- und Tonaufnahmen, und mit sampeln, arrangieren, layern, cutten, mixen, mastern, etc. viele Stunden Arbeit des Online-Teams – Susi Roh, Denise Hutter, Finn und Janne Tobien. 

Nach dem Lockdown entstanden Videos nicht mehr als Collage, sondern in Präsenz, aber eigens und speziell für Youtube arrangiert, aufgenommen und gecuttet. Die Arbeit des Online-Teams geht weiter, jeden Freitag gibt es ein neues Video auf Youtube, aktuell mit den Musikstücken unseres Jahreskonzertes 2021. Dieses fulminante Konzert war nur möglich geworden durch die große Disziplin, mit der fast alle Aktiven aus allen Klangkörpern durchgehend von Herbst 2020 bis Juni 2021 an den von Dirigent Paul Roh etablierten Online-Proben teilnahmen. 

Für diese Online-Arbeit wurde die Stadtkapelle nun mit dem Heinz-Wohlmuth-Preis 2021 des Musikbundes für Ober-und Niederbayern ausgezeichnet. Die Freude über die erneute Auszeichnung ist groß, nach der Auszeichnung 2019 für die hervorragende  Jugendarbeit. Sie ist Anerkennung und Ansporn und bestätigt das Stadtkapellen-Motto #wirgebennichtauf. 



 Foto: Stadtkapelle Fürstenfeldbruck/ Gaby Fröhlich