Benefizkonzert für die Ukraine

Zeitgleich hatten die Musiker der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck und ihr Dirigent Paul Roh sowie der musikalische Leiter der Kreismusikschule Dirk Olbrich und Maria Clokey, Leiterin der Musikschule Eichenau die gleiche Idee: „Wir müssen ein Benefizkonzert durchführen zugunsten der Menschen in der Ukraine“.

Schnell fand sich die Unterstützung des Veranstaltungsforums, und so werden am 27.03. 2022 um 17:00 im Brucker Stadtsaal insgesamt über 200 Musizierende auf der Bühne stehen. Der Reigen spannt sich von den Puchhheimer Bluestrings und Chillstrings unter Leitung von Frank Wundererer über die Bläserklassen der Brucker Grundschulen bis hin zur Stadtkapelle Fürstenfeldbruck mit dem Hauptorchester, den Juniorbläsern und dem Jugendblasorchester, unter der Leitung von Paul Roh. Zu hören sein wird Jazziges, Rockiges, Volksweisen, Balladen, Filmmusik, und von der Stadtkapelle das Stück „La Storia“. Paul Roh dazu: „Das Stück passt gut für den Anlass, denn der Komponist Jakob de Haan regt die die Zuhörenden ausdrücklich an, durch die Musik eigene Gedanken und Bilder zu entwickeln“. Als emotionaler Höhepunkt wird am Schluss von allen zusammen die ukrainische Nationalhymne angestimmt.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an den in Gründung befindlichen gemeinnützigen Verein „Brucker-helfen-der-Ukraine“ und an das UNO-Flüchtlingshilfswerk. Es wird um Platzreservierung vorab per Mail gebeten unter: reservierung@kms-ffb.de . Das Konzert ist auch per Livestream zu erleben, auf dem Youtube-Kanal der Kreismusikschule. Auch dabei kann man spenden. Moderiert wird das Konzert von Christopher Mann vom Bayerischen Rundfunk. Es gilt 2G und Maskenpflicht.

Paul Roh berichtet, dass  zur dienstäglichen Probe der Stadtkapellen-Jugendmusiker schon ukrainische Kinder kamen, die in ihrer Heimat bereits Blasinstrumente spielen lernten. Er möchte diese Kinder nun schnellstmöglich in den Probenbetrieb integrieren, und hofft, dass auch andere Verein möglichst schnell und unbürokratisch agieren können.