Das Brucker Volksfest startet

Bei bestem Wetter fand nach zwei Jahren pandemie-bedingter Unterbrechung wieder das Standkonzert zur Volksfest-Eröffnung statt. Die Stadtkapelle und die Blasmusik Schöngeising spielten auf, mit zünftigen Weisen, zur Freude der vielen Menschen, die sich eingefunden hatten, darunter auch ukrainische Frauen und Kinder, die bei uns hier Zuflucht gefunden haben. Als Zeichen der Solidarität und Hoffnung spielten die Kapellen zusammen die ukrainische Nationalhymne und die Europa-Hymne.

Beim Festzug zum Volksfestplatz nahmen 2000 Aktive aus den Brucker Vereinen teil. Der Taferlbub der Stadtkapelle war der sechsjährige Yegor aus Mykolajiw in der Südukraine, der mit seiner Mama bei einer Musikerfamilie untergekommen ist. Er strahlte und sagte: „Das war der beste Tag in meinem Leben“.

Im voll besetzten Festzelt gestaltete die Stadtkapelle musikalisch den Auftakt und umrahmte den Bieranstich. Unser Dirigent Paul Roh freute sich besonders über die vielen Gäste, die „S’Boarische Herz“ mitsangen.

Weitere Auftritte dort: am 27. April ab 18:00 beim „Blasmusikabend“, am 01. Mai spielt ab 11:30 das Jugendblasorchester und ab 17:00 das Hauptorchester. Aktuelles immer in unserer Rubrik Termine.

Foto: Stadtkapelle/Stefanie Eberhart