Unsere Langjährigsten

Seit 21 Jahren ist das Ehepaar Kathrin und Ronny Grundmann bei uns in der Stadtkapelle aktiv. Tubist Ronny musizierte bereits in seiner Heimat im „Musikverein Lampertswalde“. Mit dem Umzug nach Bruck trat er direkt ins Hauptorchester ein und ist zugleich über viele Jahre in der Vorstandsarbeit aktiv. Kathrin erhielt Tenorhorn-Unterricht vom heutigen Ehrendirigenten Helmut Buchbauer und kam über das Jugendblasorchester (JBO) in das Hauptorchester. Im Pandemie-bedingtem Lockdown nahmen die beiden durchgängig an den Online-Proben teil und probten auch zu Hause zusammen. Dies verbesserte ihre Technik spürbar, wie sie berichten. Bei den Biergarten- und weiteren Auftritten der letzten Sommer waren sie stets dabei. „Es ist ein großer Reiz, diese unterschiedlichen Stücke zu spielen, ob zu Fronleichnam, Leonhardi, oder ein modernes oder ein konzertantes Stück“, so Ronny. Inzwischen sind der 13-jährige Sohn als Percussionist und die 10-jährige Tochter als Querflötistin bei den Juniorbläsern (JUB). 

Ulli Parello gehört seit 22 Jahren dem Orchester als Saxophonistin an. Ihr damaliger Mann Calo war Saxophonist bei unserem Patenverein, dem Musikverein Eichenau (MVE), und alsbald vergrößerten die Parellos die Stadtkapellenbesetzung. Ulli erinnert sich, wie toll sich die wöchentlichen Proben anfühlten nach dem Wechsel von dem kleinen Übungsraum am Volksfestplatz in den großen Raum in Haus 10 in Fürstenfeld. Sie spielt seit dem ersten Konzert in der Jahnhalle bei allen Jahreskonzerten mit. 2012 kam Sohn Sebastian als Saxophonist ins JBO und wechselte 2015 ins Hauptorchester. Die beiden gehören dem Stadtkapellen-Sax-Ensemble „Ulla for 5“ an, wo sie mitreissend grooven, jazzen und swingen. „Das ist wie ‚back to the roots‘ „, sagt Ulli Parello, die in einer Band angefangen hatte zu musizieren. 

23 Jahre ist Holger Rabe dabei. Er spielt seit über 40 Jahren Saxophon und ist Gründungsmitglied der Musikabteilung des „VFL Marburg 1860 e.V.“ in seiner Heimatstadt Marburg . Nach seinem Herzug suchte er sofort nach einer Musikkapelle und spielt seit dem ersten Stadtkapellen-Konzert durchgängig mit. „Viele musizierende Jugendliche habe ich von klein auf erlebt und heranwachsen sehen, bis hin zu ihrem Eintritt ins Hauptorchester im Jubiläumsjahr. Das macht große Freude“, berichtet Holger. Dazu gesellen sich nun die eigenen Söhne: Der 15-Jährige ist Saxophonist im JBO, und der 10-Jährige Percussionist im JUB. 

Nach 24 Jahren beendete Martyn Cooper heuer nach dem Jubiläumskonzert aus gesundheitlichen Gründen die aktive Zeit in der Stadtkapelle. Seit 62 Jahren musiziert er und bereicherte unser Orchester mit dem Euphonium. Mit seiner Frau Jane, die er in einer Band in England kennenlernte, war er aus Großbritannien hierher gekommen und ist seither bis heute in im Patenverein MVE aktiv. „Wir begannen das Stadtkapellen-Jubiläumskonzert mit demselben Stück wie damals bei meinem ersten Konzert im MVE. So schließt sich für mich ein Kreis“, sagt Martyn zufrieden. Jane war Percussionistin in der Stadtkapelle und ist inzwischen im „musikalischen Ruhestand“.

Die Vorstandschaft wünscht den beiden weiterhin alles Gute und dankt den Langjährigsten für die vielen, bisherigen Jahre Engagement, Leidenschaft, Freude, Gemeinsamkeit, Freundschaft, Musik, Humor und Gleichklang. 

Auf dem Foto v.l.n.r.: Ronny und Karhrin Grundmann, Holger Rabe, Martyn Cooper, Ulli Parello  

Foto: Stadtkapelle/ Volkmar von Loh