Kooperation trägt goldene Früchte

In unserem Jubiläumsjahr hat Lena Kellerer das goldene Musikerleistungszeichen des Musikbundes für Ober- und Niederbayern (MON) erworben. Die junge Klarinettistin bestand die D3-Prüfung „mit gutem Erfolg“. Lena fing vor elf Jahren in der Bläserklasse der Philipp-Weiß-Grundschule an zu musizieren, ist nach der vierten Grundschulklasse zu den Juniorbläsern (JUB) gewechselt, und von dort ins Jugendblasorchster (JBO). Währenddessen legte sie die D1 und D2 Prüfung ab. Seit fünf Jahren spielt sie im Hauptorchester, einige Zeit davon zugleich noch im JBO. Einzelunterricht nimmt sie bei einem Lehrer der Kreismusikschule (KMS), der sie auch intensiv bei der Vorbereitung zur D3-Prüfung unterstützt hat.

Melanie Hutter hat das goldene Musikerabzeichen seit einem Jahr. Sie begann das Klarinettenspiel 2012 im Gruppenunterricht der Bläserklasse an der Grundschule am Niederbronnerweg, heute Grundschule Mitte. Nach den Stationen in JUB und JBO, mit den Leistungsabzeichen D1 und D2, absolvierte Melanie im Jahr 2020 online den Qualifikationskurs und legte 2021 in Präsenz die D3-Prüfung ab, die sie mit „sehr gutem Erfolg“ bestand. Auch sie spielt seit 2017 im Hauptorchester und unterstützte noch einige Zeit das JBO musikalisch. Mehrere Jahre hatte sie Einzelunterricht in einer Musikschule, und aktuell bei einem Klarinettisten der Bayerischen Staatsoper.

Beide gehören unserem Klarinettenquintett an, das im März „mit ausgezeichnetem Erfolg“ Landessieger in der Kategorie Kammermusik wurde, beim Landesentscheid des Bayrischen Blasmusikverbandes. Dabei war auch Susi Roh, die 2010 zur Stadtkapelle kam. 2017 erwarb sie das goldene Abzeichen, sie absolvierte die Prüfung „mit sehr gutem Erfolg“.

Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich

Lena Kellerer (links) und Melanie Hutter (rechts)