Großer Erfolg beim Jugendblaskapellenwettbwerb in Fürstenfeld

Es war ein großer Tag im Stadtsaal. Nach dem MON-Oberstufen-Wettbewerb am Vormittag schloss sich ab Mittag der Jugendkapellen-Wettbewerb an, den der MON zusammen mit der Handwerkskammer München und Oberbayern ausrichtete.

„Nur mit Spaß und Leidenschaft kann man für die Musik begeistern“, stelllte Moderator Thomas Ohrner zur Begrüßung fest. Das gilt sowohl für die Mitwirkenden als auch für das Publikum. So sind die Bühnenpräsenz und der Kontakt zum Publikum neben der musikalischen Qualität und der Repertoire-Breite wichtige Beurteilungskriterien der Jury.

Unsere Juniorbläser traten in der Altersgruppe I an, für die ein „Durchschnittsalter bis 16 Jahre“ gilt. Präsident der Handwerkskammer und Mit-Juror Franz Xaver Peteranderl befand: „Es war ein Superauftritt, eine tolle Performance, das Aufstehen der Register eine tolle Show, der ‚Radio-Mix‘ hervorragend, die Anmoderation klasse“.

Unser Junior-Orchester, das erstmals an einem Wettbewerb teilnahm, belegte auf Anhieb Platz 3, ganz nah zusammen mit dem Zweitplatzierten, und dem Erstplatzierten. Letzteres hatte innerhalb der Altersgruppe ein deutlich höheres Durchschnittsalter als die anderen teilnehmenden Orchester, und somit schon längere Spielpraxis.

Sieger in der Altersgruppe II, „Durchschnittsalter bis 21 Jahre“, war unser Jugendblasorchester (JBO). „Eure Bühnenpräsenz war der Hammer“, so Juror Gerd Fink, “ ein ganz großes Kompliment für euren musikalischem Vortrag, eure Performance, die Moderation; ich ziehe meinen Hut vor eurem Dirigenten, der dem Orchester so einen Charakter verliehen hat“.

Der völlig überfüllte Stadtsaal kochte, und der „Applausometer“, der Publikums-Sonderpreis ging ebenfalls an das JBO. Als weiteren Sonderpreis erhielt das JBO die Einladung, Anfang Dezember bei der Meisterfeier des Handwerks zu spielen – vor ca. 3000 Zuhörern, das wird das nächste große Erlebnis.

Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich, Alexander Huber, Volkmar von Loh