Unser neues Jugend-Team stellt sich vor

Dieses Jahr feiert unser Jugendblasorchester das 25-jährige Jubiläum. Das JBO ist angewachsen von ursprünglich wenigen Jugendlichen auf derzeit rund 50 Mitglieder, und das später gegründete weitere Vororchester – unsere Juniorbläser (JUB) – besteht ebenso aus ca. 50 junge Musizierenden, wobei einige von ihnen sogar in beiden Orchestern aktiv mitwirken.

Für die Jugendleiterin Corinna Weiler und ihre Stellvertreterin Monika Kriner, beide seit 2021 im Amt, war es nicht mehr machbar, so eine große Anzahl an Kindern und Jugendlichen umfänglich zu betreuen. Nachdem sie mit Unterstützung von Dirigent Paul Roh einen Aufruf bei den Stadtkapellen-Musikern gestartet hatten, formierte sich schnell ein engagiertes Jugend-Team. Die Mitglieder des Teams wissen, wie wichtig die Jugendarbeit ist, sie gingen ihren Weg von den Bläserklassen bis zum sinfonischen Oberstufenorchester, Corinna selbst ist seit 2008 dabei.

Themen-Teams wurden gebildet, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind, wie zum Beispiel Organisation der Proben-Wochenenden, Bestellung und Verwaltung der Auftritts-Poloshirts, Technik, Begrüßungsmappen für neue junge Mitglieder, Moderations-Coaching, Verpflegung und Betreuung rund um die Auftritte, und einiges mehr.

Als erste gemeinsame Aktion wurde kürzlich ein „Eltern-Jugend-Nachmittag“ veranstaltet, unser Vorsitzender Benedikt Trouw begrüßte und informierte über die Vereinsarbeit, das Team stellte sich vor und beschrieb die Aufgaben der Themen-Teams . Zudem gab es einen „Instrumenten-Zirkel“, wo man in einer Rundtour Instrumente erklärt bekam und ausprobieren konnte, sowie Spiel und Spaß im Freien für die Juniorbläser. Alle werteten den Nachmittag, der bei einer kleinen Stärkung ausklang, als großen Erfolg.

Als nächstes steht die Organisation des Jugend-Zeltlagers an, das sich die JBO-Mitglieder anlässlich ihres Jubiläums gewünscht haben. Um die Gemeinschaft zu stärken, sind natürlich auch die Juniorbläser dabei.

Die Stadtkapelle zeichnet ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl aus. „Das freudvolle Musizieren und der Zusammenhalt zwischen Groß und Klein ist ein wertvoller Bestandteil des Vereins und zugleich sehr wichtig für eine funktionierende Jugendarbeit“, so Corinna. Und ihre Stellvertreterin Monika ist sich sicher: „Mit unserem neuen Team ist eine umfassende Nachwuchsarbeit möglich, mit ‚fördern und fordern‘ der jungen Musizierenden ist die Zukunft der Stadtkapelle gesichert“.

Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich

Unsere Jugendleiterin Corinna Weiler
Unsere stellvertretende Jugendleiterin Dr. rer. nat. Monika Kriner
Das Jugend-Team, fast komplett: Leiterin Corinna Weiler, Lena Kellerer, Marlena Treppte, Tamina Seitz, Alexander Grennerth, Stefanie Eberhart, Janne Tobien, Hanna Trouw, Lukas Klose, Dominik Huber, Lisa Trouw, Tabea Neumeyer