Die Jüngsten der Wind Band aus Shenzhen zu Gast bei den Juniorbläsern

Das emotionale und musikalische Highlight des Jahres durften die Juniorbläser am Mittwoch erleben – Besuch von der Cai Tian School in Shenzhen. Die Stadt hat 20 Millionen Einwohner, die Schule besuchen 2800 Schüler, wovon 120 musizieren, in verschiedenen Altersklassen, unter der musikalischen Leitung von Dirigent Huang Qiang.

Zu dem gemeinsamen Probentag mit der „Wind Band of Futian District“ unter der Leitung von Dr. Frank Elbert, Landesdirigent des Bayerischen Blasmusikverbandes, kamen 45 Juniorbläser im Alter von neun bis dreizehn Jahren und 26 Kinder der Wind Band im Alter von acht bis zwölf Jahren in Fürstenfeld zusammen.

Die musikalischen Gäste waren auf neuntägiger Europa-Reise, die sie von Wien über Mailand – mit Besuch einer Opern-Aufführung in der Scala – und Venedig nach Schladming führte. Dort nahmen sie am internationalen „Mid Europe“ Musikkapellen-Wettbewerb teil, wo sie sich 88 von 100 möglichen Punkten erspielten. Dann machten sie Station hier in Fürstenfeld, um mit unseren Jüngsten zu musizieren, bevor sie nun heute von München aus zurückfliegen.

Unser Dirigent Paul Roh begrüßte die Gäste herzlich, auch Andreas Horber vom MON, an den sich das chinesische Orchester gewandt hatte mit der Bitte um eine musikalische Begegnung.

Zunächst trugen die JUB-ler den Gästen das Repertoire vom Jugendkonzert vor. Bevor die Gäste ihre Stücke vortrugen, machten sie „Körperaufwärmübungen, die wir immer vor dem Musizieren machen“, wie Dirigent Qiang erläuterte. Ihre Stücke waren das chinesische Traditional „Ich und mein Vaterland“, das Wettbewerbsstück und die „Fanfare Festive“.

Letztere wurde dann zu einem besonderen gemeinsamen Probenerlebnis. Frank Elbert leitete umsichtig und feinfühlig die jungen Muiszierenden an, „Legt die Seele in die Musik“, „Hört auf den Nachbarn, auf die Klangbalance“, „Atmet versetzt“, „Es ist die große Kunst, immer auf’s Neue auf den Dirigenten zu reagieren“, so lehrte und ermuntere und lobte er.

In der Pause gab es Pizza und sofort kamen die Kids ins Gespräch, mittels Google Translator oder Englisch, spontan wurde Fussball gespielt und viel gelacht.

Der emotionale Höhepunkt des Tages und der Lohn der Mühe war das gemeinsam gespielte Stück „Fanfare Festive“ von Markus Adam, mit sattem Klang und selbstbewusst intoniert.

Alle haben an dem Tag viel gelernt, neue Horizonte entdeckt – von der Musik bis zur Freundschaft, und die Orchester wollen nun im Austausch bleiben.

Einen musikalischen Ausschnitt kann man auf Instagram genießen.

Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich

Die Wind Band of Futian District der Cai Tian School , Shenzhen, mit unseren Juniorbläsern in Fürstenfeld
Aufmerksam wird dem Dirigenten Dr. Elbert zugehört „Legt die Seele in die Musik“
„Leben ist Begegnung“ Jasmin und Ling Ling