JUB und JBO auf dem Jugendzeltplatz

Vor einer Woche bauten 35 unserer Nachwuchsmusiker im Alter von 9 bis 16 Jahren ihre Zelte auf dem Mammendorfer Jugendzeltplatz auf, tatkräftig unterstützt vom Jugend-Team und einigen Eltern. Alexander Grennerths Vater trug ein Aufenthaltszelt bei, in dem alle zum Frühstücken Platz hatten, und das gleich Schutz bot bei dem anfänglichen und einzigen Regenschauer.

Am Freitagabend gab es Stockbrot und Würstel am Lagerfeuer und die Wiese lud zum Fußball spielen ein. Ins Freibad ging es am Samstagvormittag , Mittag gab es Pizza zur Stärkung, und danach wurde spontan ein Rutschwettbewerb ausgerufen auf der langen Freibad-Rutsche, einschließlich Siegerehrung. Die drei Gewinner Christoph, Robin und Tim strahlten um die Wette. Nachdem sich alle das Chili con Carne schmecken ließen, wurde am Abend wieder Fußball und ein Taktikspiel gespielt. Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es abspülen, zusammenräumen, Zelte abbauen, denn am Nachmittag stand für beide Nachwuchsorchester der Auftritt auf dem Altstadtfest an, den die jungen Musiker mit Bravour absolvierten.

Jugendleiterin Corinna Weiler zieht eine positive Bilanz: „Es hat alles gut geklappt und uns allen so sehr gefallen, dass wir nächstes Jahr wieder auf diesen tollen Zeltplatz in unserem Landkreis fahren wollen. Das Schönste war, zu beobachten, wie die Kinder gleich zusammengefunden haben, groß und klein und registerübergreifend – denn wenn sie zum Proben und Musizieren zusammenkommen, ist keine Zeit zum Ratschen.“

Und die Tage gestalteten sich ganz ohne Handy, diese ruhten in einer Box. So war das erlebnisreiche Wochenende ganz im Sinne von Natalie Dillitzer, die mit ihrer großzügigen Firmen-Spende das Wochenende kostenfrei für die Kinder ermöglicht hat.

Fotos: Stadtkapelle/ Paul Roh, Corinna Weiler

Stockbrot und Würstel am Lagerfeuer