Umjubeltes Jugendkonzert 2023

„Willkommen zum Jugendkonzert 2023, mit dem Jubiläum 25 Jahre Jugendblasorchester, und begrüßen Sie mit mir den Mann, ohne den es das hier alles nicht gäbe: unseren Ehrendirigenten Helmut Buchbauer! Im März 1998 hielt er die erste Probe mit dem Jugendorchester ab.“ So stimmte unser Vorsitzender Benedikt Trouw das Publikum am Sonntagnachmittag im voll besetzten Stadtsaal auf das Jugendkonzert ein. Er spannte den Bogen von den Bläserklassen, die der Nachwuchs für die Juniorbläser sind, und den Weg zum Jugendblasorchester gehen, und viele von ihnen bis in das Hauptorchester der Stadtkapelle.

Den Anfang des gemeinsamen Konzerts mit der Kreismusikschule, deren Leiter Dirk Olbrich natürlich auch anwesend war, machten die Bläserklassen der Brucker Grundschulen. Sie musizierten pointiert, mit Rhythmus und Gefühl, sie sangen und tanzten und erstaunten das Publikum auch mit ihren hinreißenden Moderatoren und Moderatorinnen. Die musikalische Leitung hatten hier Paul Roh, Julia Bayer und Johannes Kretzinger. Als Zugabe für den riesigen Applaus gab es die von allen gemeinsam vorgetragene „Ode an die Freude“.

Die Juniorbläser (JUB) unter Paul Roh rissen mit ihrer Bühnenpräsenz, ihrer Performance und ihrem satten Sound, mit den Stücken „El Nino“, „Smoke on the Water“, „I will follow him“, das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.

Die fleißigsten Musiker des Jugendblasorchesters (JBO) wurden geehrt, auf dem dritten Platz Paulus Gurmu, Tenorhorn, auf dem zweiten Platz Simon Gurmu, Trompete und den Wanderpokal erhielt Isidor Vöst, Trompete. Das JBO mit Dirigent Paul Roh rockte den Saal mit „Mission Impossible“, „Queen’s Park Melody“, „The Bare necessities“ und „Highlights from Shrek 2“ und erntete tosenden Applaus.

Benedikt Trouw schuf einen magischen Moment, an dem es mucksmäuschenstill wurde – als er zum Abschluss sagte: „Aus dem Paradies sind uns zwei Worte geblieben – der „Kuss“ und die „Musik“ – liebe junge Musizierende, gebt euren Eltern heut Abend einen Kuss und dankt ihnen, dass Ihr ein Instrument lernen und Musik machen dürft.“

Beglückt gingen alle hinaus in den Sommerabend. In den musikalischen Kostproben schwelgen kann man auf Instagram @stadtkapelle_fuerstenfeldbruck. Der nächste Auftritt von JUB und JBO ist auf dem Altstadtfest, Näheres unter Termine.

Die Juniorbläser

Fotos: Stadtkapelle/ Volkmar von Loh, Torten Tobien