Viva la musica, viva il gemellaggio, es lebe die Musik, es lebe die Verschwisterung

Bei unserem Besuch in Cerveteri letzten August hatten wir die Einladung an die „Gruppo Bandistico Cerite“ ausgesprochen, in diesem Jahr zu uns zu kommen, passend zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Cerveteri-Fürstenfeldbruck – und sie kündigten sich an zum Fest-Wochenende, für Samstag/Sonntag 1./2. Juli.

Am Freitagabend begrüßten wir mit einem Stadtkapellen-Ensemble in Fürstenfeld musikalisch die Ehrengäste zum Festabend, bei dem die Städtepartnerschaft mit Eintragung ins Goldene Buch der Stadt erneuert wurde. Als feierlichen Höhepunkt durften wir hierzu die Europahymne anstimmen.

Am Samstagmittag um Punkt 12:00 stiegen unsere musikalischen Freunde aus Cerveteri am Volksfestplatz aus dem Bus – nach circa 12-stündiger Fahrt strahlten sie und betonten sogleich, dass sie auch gutes Wetter mitgebracht haben für unser gemeinsames musikalisches Fest-Wochenende.

Um 18:00 startete der Festzug mit den Ehrengästen aus Cerveteri und Livry-Gargan vom Rathaus durch die Hauptstraße, musikalisch angeführt von unseren beiden Orchestern mit den Dirigenten Augusto Travagliati und Paul Roh. Unser gemeinsames Standkonzert sorgte für beste Stimmung und bot als besonderes Schmankerl einige Musikstücke zu dritt mit der Band des Abends „Die Performer“, wie das ewig junge „Smoke on the Water“.

Unser OB Christian Götz begrüßte die Gruppo Bandistico Cerite offiziell, mit Cerveteris Bürgermeisterin Elana Gubetti und zweiter Bürgermeisterin Federica Battafarano wurden die Geschenke zwischen den Städten und den Musikkapellen ausgetauscht.

Eine besondere Freude machten wir unseren italienischen Kollegen: Wir übergaben ihnen eine Glas-Trophy mit unseren Emblemen und den Worten „Viva la Musica – Viva il Gemellaggio“. So sind unsere Kapellen von nun an auch verschwistert, wie unsere Städte.

Ausgelassen tanzten und sangen dann die Musiker mit den Ehrengästen zu den Party-Hits der „Performer“ in die Nacht hinein.

Am Sonntag stand eine Rundtour durch München auf dem Programm, natürlich mit dem Hofbräuhaus, wo griabige bayrische Blasmusik die italienischen Herzen erfreute.

Der bayrisch-italienische Abend mit circa 250 Gästen im Marthabräu-Biergarten begann mit dem Klarinetten-Quartett um Augusto Travagliati, „Ulderico Paone“. Mit Melodien von Verdi bis Morricone verzauberten die vier Musiker das Publikum und ernteten Beifallsstürme.

Unser Vorsitzender Benedikt Trouw begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich auf deutsch und italienisch, und erinnerte daran, dass uns aus dem Paradies der Kuss und die Musik erhalten geblieben sind. Ersterer stehe heute für die Verschwisterung und die Musik mögen wir nun gemeinsam genießen.

Dann saßen mit einem Mal 65 Musiker auf der Biergarten-Bühne und darum herum. Die mitreißenden Musikstücke der beiden Orchester ließen die Ehrengäste nicht still sitzen – insbesondere die Delegation aus Cerveteri, OB Christian Götz, unser Gründervater Alt-OB Sepp Kellerer und Landrat Thomas Karmasin waren begeistert. Die Musiker wurden umjubelt, es wurde getanzt und mitgesungen und bei ausgelassener Stimmung das Jubiläum gefeiert.

Gegen Mitternacht hieß es Abschied nehmen – am Montagmorgen startete der Bus zurück nach Cerveteri, wo die Gruppe 12 Stunden später wieder eintraf.

Wir wurden herzlich eingeladen, jederzeit nach Cerveteri zu kommen, was wir gerne in die Tat umsetzen werden. So bleibt der Ausruf „Es lebe die Musik, es lebe die Freundschaft“ und das Versprechen „Bis zum nächsten Mal“ – „A la prossima, carissmi amici!“

Fotos: Stadtkapelle/ Barbara Köpf, Gaby Fröhlich

Standkonzert in der Hauptstraße am Samstag
Nun sind die Kapellen auch verschwistert – und unsere Dirigenten Augusto und Paul tauschen symbolisch die Westen
Beim bayrisch-italiensichen Abend – Alessandro, Marlena und Cosimo