Ein besonderer Leonhardi-Tag

Der Leonhardi-Tag begann heuer mit einem besonderen Festakt: Uli Würstle, Vorsitzender der Garten- und Blumenfreunde FFB, hat eine Zeder gespendet als „Partnerbaum“ der altehrwürdigen Libanon-Zeder in unserer Partnerstadt Livry-Gargan. Mitglieder des hiesigen Roten Kreuzes und die Freunde des Croix Roge aus Livry-Gargan, die alljährlich zu Leonhardi kommen, pflanzten gemeinsam den Baum. Bernard Colson, langjähriger vormaliger Präsident des Croix Rouge sagte: „Soit ce cèdre un signe de paix“ – Möge diese Zeder ein Zeichen des Friedens sein.

Unser Ensemble AmperBlech durfte das emotionale Ereignis musikalisch umrahmen, ebenso anschließend den Gottesdienst zu Ehren von Sankt Leonhard und traditionell den Leonhardi-Ritt, zu dem bei herrlichem Wetter unzählige Zuschauer gekommen waren.

Zum Ausklang spielte das AmperBlech-Ensemble für die Prominenz aus der Stadt und dem Landkreis in der Gaststube im Marthabräu auf, a zünftige Wirtshaus-Musikanten-Musi erklang, es wurde sogar mitgesungen.

Fotos: Stadtkapelle/Gaby Fröhlich