JBO feiert erfolgreiche Titelverteidigung

Sie kamen, spielten und siegten. Unser Jugendblasorchester (JBO) trat gestern mit unserem Dirigenten Paul Roh in Bad Aibling als Titelverteidiger in der Altersstufe II beim Jugendkapellen-Wettbewerb an, traditionell durchgeführt vom Musikbund für Ober- und Niederbayern (MON) zusammen mit der Handwerkskammer München und Oberbayern (HWK), moderiert von Thomas Ohrner.

Das Los besagte, dass das JBO als erstes auf die Bühne des Kursaals kommt. Paul Roh hatte ein fulminantes Programm zusammengestellt – „Mission Impossible Theme“, „Queen’s Park Melody“, „Highlights from Shrek 2“ und „The Bare Necessities“.

Die Jury war begeistert. Alexandra Gruber, Solo-Klarinettistin der Münchner Philharmoniker: „Eine tolle Performance! Man spürt, dass es euch total Spaß macht, zu musizieren, die Moderation bettete die Musik in eine Geschichte ein, die Choreographie war super. Hut ab vor den solistischen Einzelleistungen, sie waren superklasse. Eine ganz tolle Leistung von jedem einzelnen.“ Und Franz Kellerer, Verbandsdirigent des MON, ergänzte: „Glückwunsch, Ihr habt viele musikalische Schwierigkeiten gemeistert!“

Letzterer dankte nach der Siegerehrung den Kapellen, die so eine Energie auf die Bühne und ins Publikum brachten und ein besonderer Dank galt der HWK, die die Durchführung dieses Wettbewerbs ermöglicht. HWK-Präsident Franz Xaver Peteranderl befand, dass „Musik und Handwerk einfach gut zusammenpassen“.

Glücklich, Kult-Hits aus Pop und Volksmusik singend und den Zusammenhalt spürend feierte das JBO den Titelgewinn während der Rückfahrt im Bus. Vorsitzender Benedikt Trouw und unsere Jugendleiterinnen Corinna Weiler und Monika Kriner beglückwünschten voller Stolz und Freude das Jugendorchester.

Fotos: Stadtkapelle, Gaby Fröhlich, Corinna Weiler, Monika Kriner