Mitgliederversammlung abgehalten

In der Mitgliederversammlung blickt man auf die Aktivitäten des Vereins im Vorjahr zurück, diesmal wurde sie letztmalig im Herbst abgehalten. „Wir kehren zum regulären Rhythmus zurück und kündigen jetzt schon die Mitgliederversammlung mit Neuwahl an für den 12. 04. 2024“, so unser Vorsitzender Benedikt Trouw. Er präsentierte einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2022, insbesondere auf die Erfolge der Juniorbläser und des Jugendblasorchesters beim Jugendkapellenwettbewerb 2022 und blickte bezüglich der Jugendarbeit in die Zukunft: „Neben diesem Erfolg und den Jubiläums-Highlights gab es die ‚Eh-da‘-Veranstaltungen, also die wiederkehrenden Brauchtums-Auftritte. Die Teilnahme daran legt in den jungen Menschen wunderbare Kindheitserinnerungen an, die Wiederholung gibt Selbstbewusstsein und Sicherheit“. Weiter betonte er: „Zwei von vier unserer Vorstände gehen aus der Jugendarbeit hervor“. Er berichtete, dass alle Anregungen aus der vorherigen Mitgliederversammlung umgesetzt wurden, für ihr Engagement dankte er allen Unterstützern und Spendern, den Vorstandskollegen, den Referenten und vor allem den Musikern und unserem Dirigenten Paul Roh.

Jugendleiterin Corinna Weiler zeigte sich hocherfreut über den beständigen Zuwachs in den Nachwuchsorchestern und die große Anzahl derer, die das Musikerleistungsabzeichen in Bronze (D1) und Silber (D2) machen. Großartig war das erstmalige Mitmarschieren der Jugend beim Volksfesteinzug. Das Jugend-Team wurde ins Leben gerufen und den gut gelungenen Eltern-Info-Tag werde man auf jeden Fall wiederholen.
Gründervater und Ehrenmitglied Sepp Kellerer merkte dazu an, er sei stolz und glücklich über die Entwicklung, und jederzeit können wir auf sein Unterstützung zählen. Ehrendirigent Helmut Buchbauer war ebenfalls hocherfreut. Kassenwartin Susi Roh zeigte informativ und anschaulich die finanzielle Entwicklung des Vereins auf.

Dirigent Paul Roh stellte fest, dass sich neue Teams für verschiedene Themenbereiche gut eingespielt haben. Er dankte der Vorstandschaft für das Vertrauen und die musikalische Freiheit, den Satzführern für ihre Unterstützung und zeigte sich erfreut über die musikalische Entwicklung der Aktiven und dass nun weitere Musiker das Leistungsabzeichen in Gold (D3) anstreben. Er ist hochmotiviert für die Zukunft.

Zusammen mit der 2. Vorsitzenden des MON-Bezirks Amper nahm Benedikt Trouw die Ehrungen vor für aktive Mitgliedschaft – 20 Jahre Max Wimmer, der bereits mit 8 Jahren ins JBO eintrat; 15 Jahre Claudia von Loh, Margit Vötter, Lea Daumer; 10 Jahre Daniel Clark Urbach, Lena Kellerer, Lukas Klose. „Ihnen und den nicht Anwesenden Jubilaren Dank und Glückwunsch“, so Evi Hoffmann, „es ist etwas ganz Besonderes bei Euch hier in Bruck!“

Nun bereitet sich die Stadtkapelle auf das traditionelle Adventskonzert in der Klosterkirche vor: am Sonntag, 03. 12. 2023 um 16:00.

Fotos: Stadtkapelle/ Gaby Fröhlich

Natürlich wurde zur Begrüßung musiziert