Ehrenamtsmedaille der Stadt für Ronny Grundmann

Als Ronny Grundmann im Jahr 2001 nach Fürstenfeldbruck zog, erfuhr er, der in der Kapelle seiner sächsischen Heimatstadt schon jahrelang als Tubist aktiv gewesen war, dass es hier eine Stadtkapelle gibt. Und so meldete er sich umgehend bei uns, und ist seither nicht mehr wegzudenken, sowohl was die Vorstands- und Vereinsarbeit als auch was das musikalische Wirken betrifft.

Von 2003 bis 2010 bekleidete Ronny das Amt des Schriftführers, und zugleich unterstützte er die musikalische Nachwuchsarbeit intensiv. Von 2010 bis 2012 hatte er das Amt des Kassenwarts inne. Jahrelang, insbesondere zur Einführung der neuen Tracht, bis 2018, war er als Trachtenwart für die ordentliche Ausstattung der Musiker zuständig. Seit 2018 ist er wiederum Protokollführer bei Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen.

Als Musiker ist Ronny immer zur Stelle – als Tubist im großen Orchester, zu den Konzerten und zu den musikalischen Ereignissen der Stadt Bruck im Jahreslauf – ob Volksfest, Maibaumaufstellen, Fronleichnam oder Leonhardi – und im Ensemble „AmperBlech“, es gibt im Jahreslauf keinen Auftritt, den er versäumt, und wenn eine Anfrage für einen Ensemble-Auftritt zunächst fraglich ist, ist Ronny immer zur Stelle und ermöglicht so den Auftritt. Selbstverständich ist er auch Satzführer des Tuba-Registers.

Bei allen unseren Musik-Reisen war er dabei – in Schottland, in der Ukraine, zweimal in unserer Partnerstadt Cerveteri, so wird es auch im kommenden Juni sein, wenn wir zur „Fête de la Musique“ in unsere Partnerstadt Livry-Gargan fahren.

Beim Dreh unseres Videos „Wir stellen uns vor“ hat er einen wesentlichen Part übernommen. Gibt es etwas zu helfen, ist Ronny zur Stelle. Ist ein Problem zu lösen, ob handwerklich, organisatorisch oder zwischenmenschlich, ist Ronny der Ansprechpartner, Lösungssuchender und -findender und er ist stets ein Fels in der Brandung.

Seine Frau Kathrin ist ebenfalls seit all den Jahren bei uns aktiv, sie spielt Tenorhorn. Zusammen haben die beiden in der Zeit des Lockdowns ihre musikalische Praxis intensiviert – nun ist Ronny dabei, das „D3“ – das goldene Musiker-Leistungsabzeichen des MON (Musikbund Ober-und Niederbayern) zu erlangen.

Sohn und Tochter, inzwischen 14 und 11-jährig, musizieren seit einigen Jahren bei den Juniorbläsern bzw im Jugendblasorchester, und in all diesen Jahren fährt Ronny sie von seinem Wohnort in Grafrath eigens zu deren Proben und Auftritten.

Ronny ist absolut engagiert, voll mit der Stadtkapelle identifiziert, äußerst umsichtig und gewissenhaft, immer gut gelaunt, freundlich und warmherzig – ein Zusammenwirken mit ihm ist immer angenehm und wohltuend. Wir freuen uns mit dir über die Ehrenamtsmedaille der Stadt Fürstenfeldbruck und danken dir für dein Wirken Ronny!

Fotos:
Volkmar von Loh (Titelbild u. 4), Susanna Reichlmaier, Stadt FFB (2), Benedikt Trouw (3), Gaby Fröhlich (5)

Ronny Grundmann mit der Ehrenamtsmedaille – Foto: Susanna Reichlmaier, Stadt Fürstenfeldbruck
Die Ehrenamtsmedaille

Ronny als Solist im großen Orchester beim Jahreskonzert 2020 mit dem Stück „Farmer’s Tuba“
Ronny als Tubist im Ensemble „AmperBlech“ im Stil der Wirtshausmusikanten