Mitgliederversammlung mit Wahl abgehalten

Unser Vorsitzender Benedikt Trouw begrüßte zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2023 die zahlreich anwesenden Mitglieder und Musiker, insbesondere unseren Gründervater und Ehrenmitglied Sepp Kellerer, der sich auch als Wahlleiter zur Verfügung stellte, Ehrenmitglied Dieter Volkmer, der als Wahlhelfer fungierte, Gründungsmitglied Uli Schmetz, Freya Neumann, Bezirksleiterin des Bezirksmusikverbandes Amper im Musikbund Ober- und Niederbayern (MON), und Angela Thorwirth als Vertreterin der Sparkasse.

Der Bericht zum Jahr 2023 ließ alle nochmals auf die Highlights blicken, wie den Besuch der Gruppo Bandistico Cerite hier im Juli. 411 Mitglieder zählt die Stadtkapelle zum Jahresende 2023 als Verein, davon 171 aktiv Musizierende und 240 Fördermitglieder. Benedikt Trouw dankte allen Aktiven, seinen Vorstandskollegen, den Referenten, den Musikern und dem Dirigenten Paul Roh für das gemeinsame Tun im Jahreslauf. Bei der Versammlung lag turnusmäßig die Wahl der Vorstandschaft mit Referenten an. Unsere bisherige Jugendleiterin Corinna Weiler kandidierte nicht mehr und wurde mit großem Dank und Blumen verabschiedet.

Gewählt wurden:
Vorstand: Benedikt Trouw, 1. Vorsitzender; Alexander Huber, 2. Vorsitzender; Susi Roh, Kassier; Dr. Monika Kriner, Jugendleiterin;
Referenten: Ronny Grundmann, Schriftführer; Marlena Treppte, stellvertretende Jugendleiterin; Katharina Schlammerl, Trachtenwartin; Claudia von Loh, Instrumentenwartin und Bläserklassenbeauftragte; Gaby Fröhlich, Öffentlichkeitsarbeit; Volkmar von Loh, Mitgliederverwaltung.

Geehrt wurde Tubist Ronny Grundmann für die bestandene D3-Prüfung (Goldenes Musikerleistungsabzeichen des MON), sowie Musiker für 15 bzw 10 Jahre aktive Mitgliedschaft; verhindert war Saxophonist Holger Rabe, der seit 25 Jahren bei der Stadtkapelle musiziert. Ihm wurde Urkunde und Medaille nachträglich überreicht.

Bereits im Jahreskonzert vorgestellt wurden die jungen Musiker, die die D1- und D2-Prüfung bestanden haben (Bronzenes und Silbernes Musikerleistungsabzeichen), sie erhielten ihre Urkunden.

Ein besonderes Highlight war ein vereinsübergreifendes Projekt: das Video „Backstage – Musik und Gemeinschaft“, das beim Probenwochenende entstand, kreiiert von den Mitgliedern des hiesigen Film- und Fotoclubs, Harald Podratzky, Werner Müller und Rainald Reb. Ihnen ein herzliches Dankeschön für die gelungene Arbeit!
Der Abend klang bei Pizza und guten Gesprächen aus.

Fotos: Stadtkapelle, Volkmar von Loh, Gaby Fröhlich

Die neue Vorstandschaft mit Referenten und Dirigent, v.l.n.r.: Volkmar von Loh, Gaby Fröhlich, Ronny Grundmann, Katharina Schlammerl, Marlena Treppte, Alexander Huber, Susi Roh, Claudia von Loh, Dr.Monika Kriner, Paul Roh, Benedikt Trouw

Dank, Blumen und Applaus für Corinna Weiler, Jugendleiterin 2021-2024

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt, v.l.n.r.: Gabi Gehring-Bialluch, Susi Roh, Dominik Huber, Corinna Weiler, Tabea Neumeyer